Hilfe-Center

Warum sind meine Ortungen ungenau?

Wir verwenden die genauesten und zuverlässigsten Ortungsmethoden (GPS, WiFi) zur Positionsbestimmung Ihrer Geräte. Durch unpassende Umstände kann es aber in seltenen Fällen zu Abweichungen kommen. Ungenaue Positionsdaten können mehrere Ursachen haben, welche auf die jeweils verwendete Ortungsmethode zurückzuführen sind.

Ungenaue Ortung per Tracking-Link

Wenn die mit einem Ortungs-Link erhobenen Positionsdaten ungenau sind, liegt das meist daran, dass der Nutzer des georteten Gerätes die Positionsbestimmung nach Klick auf den Ortungs-Link abgelehnt hat. Beachten Sie, dass für eine genaue Lokalisierung per GPS-Ortung und WiFi-Ortung der Anfrage durch den Öffner des Links stattgegeben werden muss.

Diese Einveständniserklärung kann nicht umgangen werden, da es ein fest eingebauter Sicherheitsmechanismus in modernen Browsern ist, der eine gesetzliche Grundlage zum Schutz persönlicher Daten hat.

Ungenaue Ortung per App

Sollte ein Gerät über die HandyOrten App geortet worden sein und sich die Positionsdaten als ungenau erwiesen haben, liegt das entweder daran dass die Positionsdaten veraltet sind oder an natürlichen Hindernissen wie Bergen, engen Gassen zwischen Häusern und Gewässern in unmittelbarer Nähe. Solche Hindernisse können das GPS-Signal stören und ungenaue Positionsdaten produzieren.

Alternativ kann es sein, dass das zu ortende Gerät aktuell nicht für die Ortung erreichbar ist, weil es entweder nicht betriebsbereit ist oder keinen GPS-Empfang hat. In diesem Fall werden gecachte Positionsdaten erhoben, bis das Gerät wieder lokalisierbar wird.

Ungenaue Ortung per Apple iCloud

Auch hier verhält es sich ähnlich wie bei unserer App. Störungen des GPS-Signals durch die Umwelt oder Konnektivitätsprobleme sind meist die Ursache für ungenaue Positionsdaten. Die iCloud liefert ebenfalls gecachte Positionsdaten, falls ein Gerät aktuell nicht erreichbar ist.

War dieser Artikel hilfreich?